• Mo.-Fr. 7:30-17 Uhr

Aufnahmeverfahren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Kinder können grundsätzlich während des gesamten Jahres angemeldet werden. Dazu melden Sie bitte Ihr Kind auf kindernetfrankfurt (www.kindernetfrankfurt.de) an.

Auf der Grundlage der Aufnahmekriterien entscheidet die Kita über die Aufnahme.

Aufnahmekriterien

Gründe für eine vorrangige Aufnahme in die Kita liegen vor, wenn

• Erziehungsberechtigte oder allein erziehende Elternteile einer Berufstätigkeit nachgehen oder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen werden oder sich in der Ausbildung (Beruf, Schule, Hochschule) befinden oder Leistungen/Maßnahmen zur Eingliederung in die Arbeit im Sinne des SGB erhalten
  • Wenn das Geschwisterkind bereits die Kita besucht
  • Wenn die Familie im engen oder erweiterten Einzugsbereich der Kita wohnt oder arbeitet
  • Aufgrund der neuen Regelung des Stadtschulamtes Frankfurt können nur Kinder mit dem Hauptwohnsitz in Frankfurt aufgenommen werden
  • Wenn ein konkreter Elternwunsch für unsere Kita vorliegt (aufgrund des pädagogischen Angebots)

Aufnahmezeiten

Betreuungsplätze werden in der Regel mit der Einschulung älterer Kinder frei, d.h. zum Ende/Beginn des hessischen Schuljahres.

Eine Neuaufnahme in der Zeit zwischen September und Juni ist nur möglich, sofern ein Kind außerplanmäßig den deutsch-russischen Kindergarten vorzeitig verlässt (z.B wegen Umzugs).

Kosten

Das Betreuungsentgelt im deutsch-russischen Kindergarten SKASKA ist identisch mit denen der städtischen Kindergärten in Frankfurt.  Mehr Details hierzu erhalten Sie auf den Internetseiten der Stadt Frankfurt.

Für Essen und Getränke ist zusätzlich eine monatliche Pauschale von 82,-  €  pro Monat (Stand Januar 2018) zu zahlen. Die Kinder erhalten dafür ein täglich frisch zubereitetes Frühstück, frisch angeliefertes Mittagessen der lokalen Cateringspezialisten, einen nachmittäglichen frisch zubereiteten Snack sowie Getränke.

Für die zusätzlichen Angebote in beiden Sprachen (wie Musik, Kunst, Theater usw.), Museums- und Theaterbesuche sowie diverse Ausflüge fallen „sonstige Kosten“ in Höhe von derzeit 10,- € pro Monat (Stand Januar 2010) an.

Der Förderverein des Kindergartens SKASKA würde sich freuen, wenn die Eltern sich aktiv am Fördervereinsgeschehen beteiligen. Wir wünschen uns daher eine Mitgliedschaft der Eltern. Mehr dazu unter der Rubrik „Förderverein“.

Slowo e.V SKASKA
Konto: 200415816